17.1. Objekttypeneditor

Zeigt und Bearbeitet Eigenschaften des ausgewählten Objekttypen.

Allgemeines

Ändert den Namen des Objekttypen und zeigt Informationen zum zugehörigen Modelltyp an. Manchmal werden Objekttypen bei der Typisierung - also bei der Abbildung von Modellierungssprache im Cubetto Toolset - durch Vererbungsbeziehungen miteinander verbunden. In einem solchen Fall ist es mitunter nicht gewünscht, den übergeordneten Super-Objekttyp auch als Konzept der Sprache zur Verfügung zu stellen, sondern nur die definierten Sub-Objekttypen. Dies kann durch Aktivierung der Option Abstrakt realisiert werden.

ACHTUNG: Abstrakte Objekttypen werden nicht mehr in der Registerkarte Modelle angezeigt. Zugriff auf diese Elemente erhalten Sie jedoch weiterhin über den Typeneditor.

Vererbung

Zeigt und Ändert über- und untergeordnete Objekttypen. Der Objekttyp übernimmt alle Eigenschaften der Vorfahren. So kann die Typisierung von Modellierungssprachen wesentlich erleichtert werden.

Propertytypen

Verwaltet die Eigenschaften des Objekttypen, also dessen Propertytypen. Klicken Sie auf einen Propertytypen, um ihn im zugehörigen Editor zu bearbeiten.

Icons und Beschreibung

Fügen Sie hier dem Objekttypen weitere Informationen hinzu. Das Icon erscheint z.B. in den Baumdarstellungen, dient jedoch NICHT der Modellierung. Möchten Sie dem Objekttypen eine grafische Darstellung für die Modellierung hinzufügen, so erstellen Sie im Typeneditor einen Präsentationsobjekttypen.

Der Objekttypeneditor

Abbildung 17.1. Der Objekttypeneditor

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