11.1. Übersicht

Der Grafikeditor dient der Erstellung und Bearbeitung von Grafiken. Diese werden für die grafische Darstellung von Konzepten einer Modellierungssprache benötigt. Grafiken bestehen aus einzelnen Figuren, die über Ihre Punkte und deren Koordinaten miteinander verknüpft werden können.

Die Benutzeroberfläche des Grafikeditors ist dreigeteilt: Auf der linken Seite finden sich Registerkarten mit den verwendbaren Grafikobjekten und zur Steuerung der Anzeige. In der Zeichenfläche in der Mitte wird die Grafik zur Bearbeitung dargestellt. Auf der rechten Seite finden sich Kontextregisterkarten, welche Funktionen und Eigenschaften einer ausgewählten Figur enthalten.

Die Benutzungsoberfäche des Grafikeditors

Abbildung 11.1. Die Benutzungsoberfäche des Grafikeditors

Menüleiste

Über die Menüleiste und ihre Menüpunkte erreichen Sie alle im Grafikeditor verfügbaren Funktionen.

Funktionsleiste

Die Funktionsleiste enthält Symbole für die wichtigsten Befehle. So stehen Ihnen häufig benötigte Funktionen schnell zur Verfügung.

Registerkarten

Die Registerkarten auf der linken Seite stellen z.B. die verwendeten Figuren dar und ermöglichen Einstellungen zur Zeichenfläche.

Kontextregisterkarten

Die Kontextregisterkarten auf der rechten Seite enthalten Funktionen und Eigenschaften der ausgewählten Figur. Die Kontextregisterkarten sind beim Öffnen des Graphikeditors standardmäßig nicht sichtbar, lassen sich jedoch mit Hilfe der Pfeile zwischen den einzelnen Bereichen aus- und einblenden.

Zeichenfläche

Die Zeichenfläche dient der Bearbeitung der aktuellen Grafik.

Statuszeile

Die Statuszeile informiert Sie über den Speicherverbrauch der Applikation und den aktuellen Stand von Prozessen.